ALPS / connect
Die Webapplikation ALPS (Application Legislation Platform Switzerland) erleichtert die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden.
Neue Einsätze im Ausland (kurz- und langfristige Entsendungen, Entsendungsverlängerungen und Weiterversicherungen), Mehrfachtätigkeiten in der Schweiz sowie in EU- oder EFTA-Mitgliedstaaten werden schnell und effizient bearbeitet.
Unternehmen, Selbstständigerwerbende, Ausgleichskassen sowie das Bundesamt für Sozialversicherungen profitieren dank ALPS von einem papierlosen Datenaustausch.
Die Vorteile von ALPS:
- Die Arbeitgebenden können Anträge und Anmeldungen online in ALPS erfassen und direkt an die Ausgleichskasse übermitteln
- Bestätigungen oder Ablehnungen der Weiterversicherung übermittelt die Ausgleichskasse in ALPS. Die Arbeitgebenden werden per E-Mail über neue Dokumente in ALPS informiert.
- Falls die Ausgleichskasse oder das Bundesamt für Sozialversicherungen Zusatzinformationen zu einem Antrag benötigt, läuft die Kommunikation direkt über ALPS.
- ALPS funktioniert ortsunabhängig und die Arbeitgebenden können jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand der Meldungen nachverfolgen.
- Die Anträge können jederzeit dupliziert werden. Zudem stellt ALPS eine elektronische und lückenlose Dokumentation sicher.
Mit connect – dem Onlineportal für Arbeitgebende – haben Sie direkten Zugriff auf ALPS. Informationen zu connect und zur Registrierung finden Sie auf unserer Website.
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Merkblatt 2.12 - Versicherungsunterstellung
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Merkblatt 10.01 - Arbeitnehmer im Ausland und ihre Angehörigen
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Merkblatt Die 10 häufigsten Fragen zum Formular A1
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Merkblatt Die Schweiz verlassen und in einen Mitgliedstaat der EU oder der EFTA ziehen
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leaflet Leaving Switzerland and moving to an EU or EFTA member state
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